From 1007f7933a18513140a09cfdd39da4c711951a2b Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buecherwurm <buecherwurm@immerda.ch> Date: Mon, 13 Dec 2021 18:26:22 +0000 Subject: [PATCH] Update map-best-practices.md --- docs/map-best-practices.md | 18 +++++++++--------- 1 file changed, 9 insertions(+), 9 deletions(-) diff --git a/docs/map-best-practices.md b/docs/map-best-practices.md index 74c0b59..3139c0a 100644 --- a/docs/map-best-practices.md +++ b/docs/map-best-practices.md @@ -4,9 +4,9 @@ ## Best Practices Folgende Punkte haben sich nach der letztjährigen rc3 und darauf folgenden divocs -(abgesehe von den technischen Anforderungenm, die Workadventure selbst an die +(abgesehen von den technischen Anforderungen, die Workadventure selbst an die Karten stellt) als Best Practices im Kartendesign herausgebildet. Bitte behaltet -sie beim gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf. +sie beim Gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf. ## Logik: - Kollisionen nur dort einbauen, wo sie Sinn ergeben — vermeidet also bitte @@ -16,10 +16,10 @@ sie beim gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf. - "Rätsel"-Maps sollten einen leicht und schnell auffindbaren Ausgang direkt neben dem Start haben, der direkt zurück führt, idealerweise sollte man nicht aus Versehen in eine Rätsel-Map hineinfallen können. -- Bitte vermeidet Endlose Exit-Schleifen oder kenntzeichnet sie klar als Portal +- Bitte vermeidet endlose Exit-Schleifen oder kennzeichnet sie klar als Portal (Ausgänge sollten nicht auf Eingänge auf der gleichen Map verweisen) - Aktive Elemente nicht so dicht nebeneinander legen, dass das Durchqueren der - Map einem Hindernisrennen gleicht (insbesondere, wenn die Map eine + Map einem Hindernisrennen gleicht (insbesondere wenn die Map eine Verbindungsfunktion hat) ## Accessibility: @@ -30,21 +30,21 @@ sie beim gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf. darin landet - Jitsis so platzieren, dass man sie umgehen kann - Ruhezonen vorsehen (ein Layer mit `silent` auf `true`) -- schmale Durchgänge als Ruhezone einstellen oder breit genug zum Ausweichen +- schmale Durchgänge als Ruhezone einstellen oder Durchgänge breit genug zum Ausweichen anlegen - bei Übergängen zwischen Karten möglichst die Laufrichtung berücksichtigen — läuft man geradeaus durch einen Übergang und dann weiter, sollte man nicht direkt wieder in einem Ausgang landen. Im Zweifel baut einfach ein paar Kacheln Abstand dazwischen ein - Gegebenenfalls Content Warnings einblenden -- Warnung vor z.B. langatmigen Labyrinthen oder epileptischen Animationen - als Schild nebem dem Exit zur entsprechenden Karte, oder early exit direkt +- Warnung vor z.B. langatmigen Labyrinthen oder stark flackernde Animationen + als Schild nebem dem Exit zur entsprechenden Karte oder early exit direkt an deren Anfang ## Zugänglichkeit auch ohne die world Nicht jede\*r kann oder will über die world mit der Veranstaltung interagieren. So schön eure liebevoll gepixelten Welten also auch sein mögen — denkt darüber nach, wie euer Assembly auch ohne diese erreichbar sein kann, und tragt z.B. -eure jitsi-Räume (insbesondere, wenn dort Sessions/Workshops stattfinden!) im -hub in euer Assembly ein, veröffentlicht eueren Schedule nicht nur als Schild +eure jitsi-Räume (insbesondere wenn dort Sessions/Workshops stattfinden!) im +Hub in euer Assembly ein, veröffentlicht euren Schedule nicht nur als Schild in der Karte, etc. -- GitLab