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maps.md

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  • maps.md 19.79 KiB

    HowTo rC3 world maps

    english version

    Auch dieses Jahr wird es zur rC3 wieder eine Art 2D-Adventure, die rC3.world, geben. Dieses Tutorial soll erklären, wie Karten und Inhalte zur rC3.world beigesteuert werden können. Falls danach noch Fragen offen sind, meldet euch gerne per Email und wir versuchen das Tutorial zu ergänzen.

    Zum Austausch mit anderen gibt es einen Channel im public Chat.

    Metainformationen

    Disclaimer

    Dieses Tutorial ist ein work in progress und wird immer mal wieder erweitert, es lohnt sich daher mehrfach hier vorbeizuschauen.

    Known Bugs

    Folgende Bugs sind aktuell bekannt, wir versuchen bereits, Lösungen dafür zu finden:

    • Ausgänge können nicht auf dem rechten Rand der Karte liegen
    • das gleiche Tileset (mit dem gleichen Namen) mehrfach einbetten führt zu Darstellungsfehlern in WorkAdventure

    Schnell-Überblick

    Limitierungen

    Instanzen skalieren nicht unendlich: zwar kann die Infrastruktur an sich inzwischen auch Räume mit deutlich mehr gleichzeitigen Nutzer:innen verkraften, da aber Workadventure weiterhin versuchen wird, alle Avatare gleichzeitig anzuzeigen überlastet ihr damit einfach nur Browser und Internetleitungen. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Limit irgendwo bei 200 Nutzer:innen liegt. Bitte denkt beim Karten erstellen daran.

    Die Map-Größe kann davon unabhängig relativ flexibel dimensioniert werden. Karten im Bereich von 50x50 Tiles laufen ziemlich gut, Karten im Bereich von 500x500 gehen mit einer relevanten Ladezeit einher. Wir raten generell dazu, nicht unnötig riesige Karten zu bauen, damit Besucher:innen darin nicht "verloren gehen" und auch Chancen haben, einander zu finden.

    Benutzt bitte keine Tilesets, deren Textur größer ist als 4096 auf 4096 Pixel; sonst kann es je nach Endgerät zu Darstellungsfehlern kommen, falls derart große Texturen nicht von WebGL unterstütz werden.

    Ausgehenden Links wird (wie letztes Jahr auch) wieder ein Dereferrer ("du verlässt jetzt das Gelände") vorgeschaltet.

    Scripte

    Die "scripting API extra" könnt ihr nach Belieben benutzen, wir werden alle dort enthaltenen Features unterstützen. Selbst geschriebene Scripte sind aufgrund des dadurch für uns enstehenden Review-Aufwands nur auf Anfrage möglich.

    Starter-Kit

    Es wird auch dieses Jahr wieder ein Starter Kit geben, dass ihr einfach herunterladen, als Vorlage benutzen, oder forken und in eure eigene Map umbauen dürft. Dies ist – ebenso wie Tileset-Vorlagen — aktuell noch in Arbeit und wird hier verlinkt sobald es fertig gestellt ist, gedultet euch also noch ein wenig.

    Best Practices

    Um den Besuch der Welt möglichst angenehm zu gestalten haben hat sich über vergangene Veranstaltungen eine Liste an Best Practices für die Kartengestaltung ergeben. Bitte lest sie euch aufmerksam durch und behaltet sie beim Gestalten eurer neuen (oder Überarbeiten älterer) Maps im Hinterkopf und passt sie ggf. daran an.

    Bei einigen besonders offensichtlichen Verstößen (z.B. Ausgänge auf nicht existierende Karten) macht euch außerdem der Maschinenraum darauf aufmerksam oder schlägt Verbesserungen vor.

    Wie kommts später in die world?

    Um Karten in der Welt einbringen zu können, müsst ihr ein Assembly anmelden.

    Eure Karten legt ihr dann bitte in einem Git-Repo eurer Wahl ab. Fügt dann im Maschinenraum einen neuen Raum zu und klickt im Feld "2D-Karte aktivieren" auf "Anlegen". Im nächsten Fenster könnt ihr die URL des (öffentlich clonebaren) Git-Repos eintragen.

    Unser Backend wird eure Karte dann regelmäßig von dort herunterladen, mit einem rudimentären Linter auf einige Anforderungen und generelle Sinnhaftigkeit prüfen, und daraufhin an rc3.world ausspielen.

    Bitte beachtet, dass eure Karte auch abgelehnt werden kann, falls sie Fehler enthält (z.B. Ausgänge auf Karten zeigen, die gar nicht existieren) oder sie einfach im falschen Format ist. In diesem Fall wird euch das im Maschinenraum angezeigt und entsprechend begründet — falls sich eure Karte also auch nach mehrmaligem neuladen nicht verändert hat, schaut bitte einmal dort nach.

    Links zwischen einzelnen Karten

    Innerhalb eures Repositories könnt ihr ganz normale, relative Links benutzen — um von einer Karte main.json auf eine zweite Karte garten/geheimbasis.json zu verlinken, tragt also einfach den enstprechenden Pfad ein (andersrum genauso: von garten/geheimbasis.json zurück nach main.json geht es per ../main.json).