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Commit c24452c9 authored by hackhoernchen's avatar hackhoernchen
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Rework and clarify DE maschinenraum documentation

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How to Maschinenraum
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[english version comming soon]
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Diese Doku ist für Assemblies und erklärt, wie ihr euren Content managen könnt.
Diese Doku ist für Assemblies und erklärt, wie Ihr Eure Assembly und Euren Content im Maschinenraum managen könnt.
Die Software ist so designed, dass sie auch auf künftigen Präsenz- oder Misch-Veranstaltungen eingesetzt werden kann und enthält daher z.B. auch Optionen physikalische Räume anzulegen. Für die meisten von Euch werden auf der rC3 aber die rein digitalen Features relevant sein.
## Wichtige Infos
Alles was an Websites raus ins Internet geht, also nicht gewhitelistet ist, wird mit einem Derefer-Hinweis versehen, dass es nicht in unserem Einflussbereich liegt und die jeweiligen Betreiber:innen dafür voll verantwortlich sind.
Rechtliche Ansprechpartnerin für Abuse ist die GmbH.
## Wichtige Infos
Rechtliche Ansprechpartnerin für Abuse ist die CCCV GmbH.
Alles was an Links raus ins Internet geht, ist nicht gewhitelistet und wird mit einem Derefer-Hinweis versehen, dass es nicht in unserem Einflussbereich liegt und die jeweiligen Betreiber:innen dafür voll verantwortlich sind.
Ihr seid für Eure Assemblies und etwaigen Content dort verantwortlich. Bei Verstößen wird der Inhalt ohne Vorwarnung gelöscht.
Ihr seid entsprechend für Eure Assemblies und etwaigen Content dort verantwortlich. Bei Verstößen wird der Inhalt ohne Vorwarnung gelöscht.
Stichwort Hosting: Sofern ihr eigene Dienste oder Services für die rC3 betreiben wollt, hostet diese bitte selbst. Solltet Ihr auf einen Service zurückgreifen, muss dieser in der EU ansässig sein. Die Verwendung von US-Amerikanischen Anbietern ist unter keinerlei Um- oder Zu-ständen akzeptabel, wenn die Inhalte in die rC3-Domainlandschaft fließen sollen. Wir behalten uns vor, diese Links zu ignorieren oder gleich aus dem Maschinenraum zu löschen. Diese Dienste sind nicht mit unserem Datenschutz vereinbar.
Stichwort Hosting: Sofern Ihr eigene Dienste oder Services für die rC3 betreiben wollt, hostet diese bitte selbst. Solltet Ihr auf einen Service zurückgreifen, soll dieser in der EU ansässig sein. Die Verwendung von US-Amerikanischen Anbietern ist nicht akzeptabel, wenn die Inhalte in die rC3-Domainlandschaft fließen sollen. Wir behalten uns vor, diese Links zu ignorieren oder gleich aus dem Maschinenraum zu löschen. Diese Dienste sind nicht mit unserem Datenschutz vereinbar.
Was auch immer in Eurer Assembly passiert: Ihr seid dafür verantwortlich! Deshalb: denkt daran, Impressum und Datenschutz auf Euren eigenen Seiten zu ergänzen.
Was auch immer in Eurer Assembly passiert: Ihr seid dafür verantwortlich! Deshalb denkt daran Impressum und Datenschutzerklärungen auf Euren eigenen Seiten zu ergänzen.
## Jetzt zum Maschinenraum
Der Maschinenraum unter https://maschinenraum.rc3.world/ ist zur Verwaltung Eurer Assembly gedacht. Dies ist jedoch nicht das Konferenz-Frontend und Ihr seht auch keine Inhalte anderer Assemblies!
Der Account, den Ihr hier verwendet, könnt (nicht: müsst) Ihr später für den Zugriff auf die Konferenz-Plattform nutzen sobald Ihr ein Konferenz-Ticket damit verknüpft habt (dafür kommt aus dem Ticket-Tool zu gegebener Zeit ein entsprechender Link).
Bei der Anlage bekommt Eure Assembly einen Kurznamen (den wir in URLs benutzen) sowie einen sprechenden Namen – danach geht es in einem größeren Menü weiter:
### Organisatorische Daten
* Basisdaten:
* Infoseiten mit Links
* Selbstdarstellung: Was tuen wir, was machen wir, etc
* Wir suchen noch Leute für xy
* Links auf Bildergallerie
* Links:
* Related und associated Assemblies (thematische oder personelle Nähe zu $andereAssembly). Diese Funktion basiert effektiv auf der Congress Placing Funktion. Bitte seid nicht verwirrt, wenn Ihr Euch auch immer wieder als physisch eintragen könnt. Das Ganze ist mit forward und backwards Kompabilität angedacht. Das heißt, wenn im kommenden Jahr Teile eines Jahresendevents online stattfinden sollen, ist das hier bereits ermöglicht.
* Members
* Hier sind alle Mitglieder Eurer Assembly aufgeführt. Die Rolle 'offizieller Ansprechpartner' wird als solche benutzt -- auf der Webseite wird diese hervorgehoben und dient der Orga als Kontaktperson, zB bei Abusefällen. Die Rolle 'Manager' wird wie ein reguläres Mitglied angezeigt (sofern überhaupt gewünscht), kann aber Einstellungen an der Assembly vornehmen. Zu guter Letzt können reguläre Mitglieder öffentlich angezeigt werden oder auch nicht.
Unter diesem Menüpunkt könnt Ihr anlegen wie Eure Assembly repräsentiert wird:
* Basisdaten: Wie heißt Ihr? Was macht Ihr? Habt ihr ein Logo oder eine Website? Tragt Tags für die Suche ein!
* Links: Zu welchen Assemblies besteht thematische oder personelle Nähe? Neben wem "sitzt" ihr?
* Mitglieder: Wer ist bei Eurer Assembly dabei? Die Rolle "offizieller Ansprechpartner" wird als solche benutzt - auf der Webseite wird diese hervorgehoben und dient der Orga als Kontaktperson, z.B. bei Abusefällen. Die Rolle "Manager" wird wie ein reguläres Mitglied angezeigt (sofern überhaupt gewünscht), kann aber Einstellungen an der Assembly vornehmen. Zu guter Letzt können alle Mitglieder öffentlich angezeigt werden oder auch nicht.
* Authentifizierung:
* Hier könnt Ihr ein Token anfordern mit dem Eure Assembly z.B. Badges an Nutzer verteilen kann.
* Zudem können hier externe Anwendungen registriert werden, die dann OAuth2-basiert eine Authentifizierung von Nutzern der Konferenz anfordern können.
* Hier könnt Ihr ein Token anfordern, mit dem Eure Assembly z.B. Badges an Nutzer verteilen kann.
* Zudem können hier externe Anwendungen registriert werden, die dann [OAuth2](https://oauth.net/2/) -basiert eine Authentifizierung von Nutzern der Konferenz anfordern können.
### Wie werden Räume angelegt?
Räume sind der physischen Welt nahe/angelehnt (siehe einleitender Verweis auf forward/backward- Kompabilität).
Räume sind der physischen Welt angelehnt (siehe Einleitung). Sie können sowohl für die PlainUI angelegt werden, als auch für die 2D-Welt, wobei es dabei Unterschiede gibt.
* 2D-Welt-Karte anlegen, dezidierte Informationen weiter unten
* BBB wird noch ein paar Tage dauern
* Vorlesungsraum/ Bühne/ Workshop Raum, die Infos findet Ihr dann hier
* Schätzt einfach grob wieviel Leute bei Euch in den Onlineraum reinpassen; ist das eher klein oder is das echt groß?
Grundsätzlich ist die 2D-Welt leider nicht barrierefrei, daher habt Ihr die Möglichkeit, in der barrierearmen PlainUI BBB-Räume für Self-organised Sessions sowie "Lagerfeuer" für spontane Zusammenkünfte, zum entspannten Quatschen und Socializing anzulegen.
Um einen Raum anzulegen, gebt Ihr Name, Raum-Typ und die Kapazität an.
Wenn Ihr einen Vorlesungs- oder Workshopraum oder eine "Bühne" plant, denkt daran, dass Konferenzräume auch im Internet leider nicht grenzenlos skalieren. Es gab bereits BBB-Räume mit etwa 90 Teilnehmer:innen. Das funktioniert bei guter Funkdisziplin und wenn nur wenige (zB die jeweils Vortragenden) ihre Kameras aktiviert haben.
### Wie werden Projekte angelegt?
* Infoseiten mit Links
* Selbstdarstellung: Was tuen wir, was machen wir, etc
* Wir suchen noch Leute für xy
* Links auf Bildergallerie
### 2D-Welt-Map beitragen
Um eine Map zur 2D-Welt beizutragen, müsst Ihr ein Git-Repo angeben, welches clonebar ist. Falls das Repo privat ist, müsstet Ihr Deploy Tokens mit in die URL einbauen, beispielsweise <https://bernd:brot@git.kinderkanal.de/bluemchenwiese.git>.
Wie Ihr eine kompatible Map erstellt, lest Ihr im rC3-World HowTo: https://howto.rc3.world/
### Wie werden Events angelegt?
Kein Raumbezug nötig (aber doch irgendwie sinnvoll weil sonst niemand weiß wohin).
### Wie werden Links hinzugefügt?
* Nicht gewhitelistete Website --> Dereferer
* Audio-video-player Einbindung vielleicht wahrscheinlich
### Wie werden Projekte angelegt?
Wir möchten Eure Projekte sehen! Damit die guten Stücke im Frontend landen, brauchen wir von Euch:
* Projekt-Name
* Beschreibung: Der Flavour-Text für die Infoseite Eurer Projekte im Frontend. Was wird gezeigt? Warum wollen Wesen das auf keinen Fall verpassen? Woher kam die Idee? Wer hat es gemacht?
* auch: Wir suchen noch Leute für xyz
* Links zu diversen weiteren Inhalten (hinter Dereferrer) möglich, wie z.B. Bildergalerie, Sourcecode-Repo, etc.
### Wie werden Badges erstellt?
### Externe Links
Natürlich könnt Ihr z.B. Wikis Eurer Projekte verlinken. Allerdings ist alles, was außerhalb der rC3-Domains liegt, "YOLO-Land" und wird mit einer Dereferrer-Warnung versehen.
Wie geht das und was ist machbar? Was bedeuten Sticker- oder Achievement-Mode?
![](img/backoffice_badge_beispiel.png)
### Externe Medien & Streams
Externe Streams aus Yolo-Land haben leider mehrere Haken (Gema, Abuse, Sicherheit, ...), weswegen wir diese nicht in die Welt oder in die PlainUI einbinden, sondern zu Euren eigenen Seiten rauslinken. Das heißt, User:innen kommen über einen Dereferrer auf Eure eigene Infrastruktur.
Wenn Ihr Audio oder Video in der rC3 einbinden möchtet (z.B. auf Eurer Map), habt Ihr die Möglichkeit, im "Hangar" (siehe unten) eine kleine Menge Daten zu lagern (Pi mal Daumen maximal 200Mb), die dann in die 2D-Welt oder auf Euren Projektseiten eingebunden werden können.
* Stickermode: abholbar, unklar wo zu sehen, draufklicken, möcht ich haben, done.
* Stellt es Euch vor wie die Stickerboxen die Ihr bei Euren physischen Assemblies hattet.
* Achievement
* Modus 1: Assembly holt sich ein _redeem token_ für den User, dann bekommt dieser den Token und das Profil mit Eingabebox taucht auf (z.B. bisschen wie ein gefundenes Easteregg), Redeem Code im Profil einlösen, dann ist das Achievement unlocked und es gibt die Badge. Der:die User:in muss den Code nach der Erledigung des Achievements und der Übergabe durch die Assembly im Profil einlösen. In kurz: Es braucht aktives Klicken, die Badge ist (wenn gewünscht) öffentlich
* Modus 2: Assembly sagt: Diese:r User:in dort soll die Badge bekommen. Das sorgt für die Zusortierung, jedoch nicht öffentlich ohne Bestätigung durch User:innenseite sichtbar (Trolling/Shaming Prevention).
### Wie werden Events mit Fahrplaneintrag angelegt?
Ihr könnt Vorträge und Sessions im Rahmen Eurer Assembly anlegen, die dann auch im Fahrplan im Frontend auftauchen (etwas abgesetzt vom offiziellen Programm) – als Zwischending zwischen offiziellem Vortrag und unabhängiger Self-organized Session.
Ein Raumbezug ist nicht nötig (aber doch irgendwie sinnvoll, weil sonst niemand weiß wohin).
User:innen können die öffentliche Sichtbarkeit der Badges immer entscheiden (Beispiel-Verweis auf den, wahrscheinlich fiktiven, Dildo Award der Kinky Geeks, den man vielleicht nicht der ganzen rC3-Welt präsentieren will.)
Token-Generierung wird nur EINMAL angezeigt.
Grafiken für Badges: svg-Format
Generator Frage in Bearbeitung
### Was ist der „Hangar“ im Backoffice/Maschinenraum?
Ihr reserviert einen "Hangar"-Platz, dieser wird Euch dann zugewiesen. Vorstellbar wie ein virtueller Lagerraum für Assemblies, um statischen Content wie kurze Videos oder -loops, Audio etc. in die Welt einbinden zu können.
Der Hangar ist ausdrücklich KEIN Fileshare, sondern der Ort, wo Assets für die Welt hochgeladen werden können und sollen. Der Hangar dient auch nicht um dort irgendeine Internetpräsenz zu hosten! (Ihr würdet ja auch keine komplette Luftfahrzeugflotte in einem winzigen Hangar unterbringen.)
Wenn Ihr Daten in den Hangar ladet, geht vorher sicher, dass Ihr die Rechte an den hochgeladenen Dateien habt! Verstöße führen zum Ausschluss der Assembly von der gesamten Veranstaltung.
API Endpunkt existiert in Kürze (noch nicht)
* Ihr könnt Euch in Kürze einen FTPS Zugang über den Maschinenraum klicken und dann mit einem gängigen FTP Client die Dateien hochladen.
* Dazu gebt Ihr an, was Ihr im Hangar hinterlegen wollt (Kurzbeschreibung) und benennt den:die _Ansprechpartner:in_ für Abusefälle und dergleichen.
Sichtbarkeit von Badges:
### Wie werden Badges erstellt?
Wie geht das und was ist machbar? Was bedeuten Sticker- oder Achievement-Mode?
* Öffentlich: wird auf Profilseite angezeigt
* Privat: persönlicher Erfolg, wird niemandem gezeigt
* Friends: wird Leuten auf der "Kontaktliste" gezeigt <-- bisher nur angedacht
* Club: nur Leute die den Badge auch haben (think: "Fight Club") <-- bisher nur angedacht
![](img/backoffice_badge_beispiel.png)
Verteilstrategien für Badges:
Badges benötigen jeweils
* einen Namen
* eine Grafik: wir empfehlen PNG, 512x512px
* auswählen: Sticker- vs. Achievement-Mode
* es kann ein Redeem-Token pro Badge angefordert werden (hierfür erhält man ein Secret Token im Maschinenraum beim Badge, siehe Screenshot)
* standardmäßig kann ein solches Redeem Token exakt 1x (und damit von nur einem User) eingelöst werden, danach ist es nutzlos - Idee zur Nutzung: Quests die die Assemblies anbieten
* Redeem Tokens können auch als "permanent" geflaggt werden, dann kann das selbe Redeem Token von mehreren Usern benutzt werden - Idee zur Nutzung: ein Token für eine Gruppe oder z.B. als QR-Code ausgedruckt im Hintergrund bei einem Speaker ("über den Teller^WSpeaker-Rand hinaus geschaut")
* Assemblies können (mit Hilfe ihres API-Zugangs) einem User (Angabe via Username) ein Badge "zuweisen", dieses Badge wird dann aber nicht automatisch auf "öffentlich sichtbar" gestellt (um Trolling/Shaming zu verhindern)
Badges werden via Token an die User:innen verteilt. Ein passendes Token kann beim Badge editieren generiert werden.
* Stickermode: Draufklicken, möcht ich haben, done. Stellt es Euch vor wie die Stickerboxen die Ihr bei Euren physischen Assemblies hattet.
### Was ist der „Hangar“ im Backoffice/Maschinenraum?
Ihr reserviert einen Platz, dieser wird Euch dann zugewiesen. Vorstellbar wie ein virtueller Lagerraum für die Assemblies, um statischen Content (kurze Videos, Audio etc) in die Welt einbinden zu können.
Der Hangar ist auch KEIN Fileshare sondern der Ort, wo Assets für die Welt hochgeladen werden sollen. Der Hangar dient auch nicht um dort irgendeine Internetpräsenz zu hosten! (Ihr würdet ja auch keine komplette Luftfahrzeugflotte in einem winzigen Hangar unterbringen.)
Bitte macht Euch klar, das alle Assemblies die Rechte (nicht den Zugriff) an den hochgeladenen Dateien haben müssen. Verstöße führen zum Ausschluss von der GESAMTEN Veranstaltung!
* Achievement
* Modus 1 (anonym bzw. Username nicht bekannt): Assembly holt sich ein "redeem token" für den:die User:in, dann bekommt er:sie den Token und das Profil mit Eingabebox taucht auf (analog zum gefundenen Easteregg). Redeem Code im Profil einlösen, dann ist das Achievement unlocked und es gibt die Badge.
* Modus 2 (Username z.B. via SSO bekannt): Assembly sagt: Diese:r User:in dort soll die Badge bekommen. Die Badge wird zugestellt und muss von dem:der User:in akzeptiert werden.
* Ihr könnt Euch einen FTPS Zugang über den Maschinenraum klicken und dann mit einem gängigen FTP Client die Dateien hochladen.
* Im Hangar bitte die folgenden Infos hinterlegen:
* Name und Beschreibung
* _Ansprechpartner:in_ für Abusefälle und dergleichen.
* Status
Gesammelte Badges finden User:innen in ihrem Profil. User:innen müssen den Erhalt der Badges immer aktiv bestätigen - wer möchte schon plötzlich einen rosafarbenen Delphin-Vibrator im Profil vorfinden?
API Endpunkt existiert in Kürze (noch nicht)
## VOC, Streaming und Stuff
......@@ -114,10 +110,3 @@ Es gibt eine eigene Doku für die Kanäle und damit etwaige Fragen: https://c3vo
Bei Fragen bitte kontaktieren unter:
empfohlen: IRC, #voc-lounge im Hackint.eu
möglich: voc@c3voc.de
\ No newline at end of file
## 2D-Welt
Es muss ein Git-Repo angeben werden, welches clonbar ist. Falls das Repo privat ist, müsstet Ihr zB Deploy Tokens mit in die URL einbauen.
world How To https://howto.rc3.world/
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