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howto.rc3.world
Commits
1007f793
Commit
1007f793
authored
3 years ago
by
buecherwurm
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Update map-best-practices.md
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01e8147a
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!65
Update map-best-practices.md
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1 changed file
docs/map-best-practices.md
+9
-9
9 additions, 9 deletions
docs/map-best-practices.md
with
9 additions
and
9 deletions
docs/map-best-practices.md
+
9
−
9
View file @
1007f793
...
@@ -4,9 +4,9 @@
...
@@ -4,9 +4,9 @@
## Best Practices
## Best Practices
Folgende Punkte haben sich nach der letztjährigen rc3 und darauf folgenden divocs
Folgende Punkte haben sich nach der letztjährigen rc3 und darauf folgenden divocs
(abgesehe von den technischen Anforderungen
m
, die Workadventure selbst an die
(abgesehe
n
von den technischen Anforderungen, die Workadventure selbst an die
Karten stellt) als Best Practices im Kartendesign herausgebildet. Bitte behaltet
Karten stellt) als Best Practices im Kartendesign herausgebildet. Bitte behaltet
sie beim
g
estalten eurer Assemblies im Hinterkopf.
sie beim
G
estalten eurer Assemblies im Hinterkopf.
## Logik:
## Logik:
-
Kollisionen nur dort einbauen, wo sie Sinn ergeben — vermeidet also bitte
-
Kollisionen nur dort einbauen, wo sie Sinn ergeben — vermeidet also bitte
...
@@ -16,10 +16,10 @@ sie beim gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf.
...
@@ -16,10 +16,10 @@ sie beim gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf.
-
"Rätsel"-Maps sollten einen leicht und schnell auffindbaren Ausgang direkt
-
"Rätsel"-Maps sollten einen leicht und schnell auffindbaren Ausgang direkt
neben dem Start haben, der direkt zurück führt, idealerweise sollte man nicht
neben dem Start haben, der direkt zurück führt, idealerweise sollte man nicht
aus Versehen in eine Rätsel-Map hineinfallen können.
aus Versehen in eine Rätsel-Map hineinfallen können.
-
Bitte vermeidet
E
ndlose Exit-Schleifen oder kenn
t
zeichnet sie klar als Portal
-
Bitte vermeidet
e
ndlose Exit-Schleifen oder kennzeichnet sie klar als Portal
(Ausgänge sollten nicht auf Eingänge auf der gleichen Map verweisen)
(Ausgänge sollten nicht auf Eingänge auf der gleichen Map verweisen)
-
Aktive Elemente nicht so dicht nebeneinander legen, dass das Durchqueren der
-
Aktive Elemente nicht so dicht nebeneinander legen, dass das Durchqueren der
Map einem Hindernisrennen gleicht (insbesondere
,
wenn die Map eine
Map einem Hindernisrennen gleicht (insbesondere wenn die Map eine
Verbindungsfunktion hat)
Verbindungsfunktion hat)
## Accessibility:
## Accessibility:
...
@@ -30,21 +30,21 @@ sie beim gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf.
...
@@ -30,21 +30,21 @@ sie beim gestalten eurer Assemblies im Hinterkopf.
darin landet
darin landet
-
Jitsis so platzieren, dass man sie umgehen kann
-
Jitsis so platzieren, dass man sie umgehen kann
-
Ruhezonen vorsehen (ein Layer mit
`silent`
auf
`true`
)
-
Ruhezonen vorsehen (ein Layer mit
`silent`
auf
`true`
)
-
schmale Durchgänge als Ruhezone einstellen oder breit genug zum Ausweichen
-
schmale Durchgänge als Ruhezone einstellen oder
Durchgänge
breit genug zum Ausweichen
anlegen
-
bei Übergängen zwischen Karten möglichst die Laufrichtung berücksichtigen —
-
bei Übergängen zwischen Karten möglichst die Laufrichtung berücksichtigen —
läuft man geradeaus durch einen Übergang und dann weiter, sollte man nicht
läuft man geradeaus durch einen Übergang und dann weiter, sollte man nicht
direkt wieder in einem Ausgang landen. Im Zweifel baut einfach ein paar Kacheln
direkt wieder in einem Ausgang landen. Im Zweifel baut einfach ein paar Kacheln
Abstand dazwischen ein
Abstand dazwischen ein
-
Gegebenenfalls Content Warnings einblenden
-
Gegebenenfalls Content Warnings einblenden
-
Warnung vor z.B. langatmigen Labyrinthen oder
epileptischen
Animationen
-
Warnung vor z.B. langatmigen Labyrinthen oder
stark flackernde
Animationen
als Schild nebem dem Exit zur entsprechenden Karte
,
oder early exit direkt
als Schild nebem dem Exit zur entsprechenden Karte oder early exit direkt
an deren Anfang
an deren Anfang
## Zugänglichkeit auch ohne die world
## Zugänglichkeit auch ohne die world
Nicht jede
\*
r kann oder will über die world mit der Veranstaltung interagieren.
Nicht jede
\*
r kann oder will über die world mit der Veranstaltung interagieren.
So schön eure liebevoll gepixelten Welten also auch sein mögen — denkt darüber
So schön eure liebevoll gepixelten Welten also auch sein mögen — denkt darüber
nach, wie euer Assembly auch ohne diese erreichbar sein kann, und tragt z.B.
nach, wie euer Assembly auch ohne diese erreichbar sein kann, und tragt z.B.
eure jitsi-Räume (insbesondere
,
wenn dort Sessions/Workshops stattfinden!) im
eure jitsi-Räume (insbesondere wenn dort Sessions/Workshops stattfinden!) im
h
ub in euer Assembly ein, veröffentlicht eu
e
ren Schedule nicht nur als Schild
H
ub in euer Assembly ein, veröffentlicht euren Schedule nicht nur als Schild
in der Karte, etc.
in der Karte, etc.
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