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Commit d5d15433 authored by psy's avatar psy
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Merge branch 'master' into 'honky-master-patch-72471'

# Conflicts:
#   docs/maps.md
parents b56b440d eced432b
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No related tags found
1 merge request!60Update maps.md --> `"copyright"` Property fixed, minor spelling
...@@ -149,6 +149,8 @@ Tiles can also be transparent, and are saved in the PNG format. ...@@ -149,6 +149,8 @@ Tiles can also be transparent, and are saved in the PNG format.
* Check the license of the tiles! * Check the license of the tiles!
* We will not actively check the licenses of your tiles, but react to * We will not actively check the licenses of your tiles, but react to
violations on a "takedown on notice" principle! violations on a "takedown on notice" principle!
* Document the license of your tiles via the custom property
`tilesetCopyright` (type string) on the tileset.
* [Shared Tiles Repo](https://tiles.rc3.world/) * [Shared Tiles Repo](https://tiles.rc3.world/)
### How to design / "pixel" tiles ### How to design / "pixel" tiles
...@@ -212,6 +214,10 @@ in the TSX format is not possible. (This does not mean that the image data itsel ...@@ -212,6 +214,10 @@ in the TSX format is not possible. (This does not mean that the image data itsel
will be embedded. PNG must be included in the repository as seperate files as will be embedded. PNG must be included in the repository as seperate files as
well.) well.)
Please pay attention to the licenses of the tiles you use, and document their
copyright by setting the `tilesetCopyright` custom property (type string) on each
tileset.
### Additional functionality per layer ### Additional functionality per layer
#### Start layer #### Start layer
...@@ -351,8 +357,8 @@ To do so just untick the "infinite" tick box, then save. ...@@ -351,8 +357,8 @@ To do so just untick the "infinite" tick box, then save.
## Licenses ## Licenses
Please pay attention to the licenses and copyright of your tilesets. You must (!) Please pay attention to the licenses and copyright of your tilesets. You must (!)
set those via the `copyright` property directly on the tilesets within your map set those via the `tilesetCopyright` property directly on the tilesets within
json! (just add a custom property to the tileset in Tiled). your map json! (just add a custom property to the tileset in Tiled).
The same applies to your entire map: document its licence / copyright by setting The same applies to your entire map: document its licence / copyright by setting
the property `mapCopyright` (type string) on the map (not on a layer / tileset!). the property `mapCopyright` (type string) on the map (not on a layer / tileset!).
......
...@@ -98,7 +98,7 @@ um von einer Karte `main.json` auf eine zweite Karte `garten/geheimbasis.json` ...@@ -98,7 +98,7 @@ um von einer Karte `main.json` auf eine zweite Karte `garten/geheimbasis.json`
zu verlinken, tragt also einfach den enstprechenden Pfad ein (andersrum genauso: zu verlinken, tragt also einfach den enstprechenden Pfad ein (andersrum genauso:
von `garten/geheimbasis.json` zurück nach `main.json` geht es per `../main.json`). von `garten/geheimbasis.json` zurück nach `main.json` geht es per `../main.json`).
Dasselbe gilt natürlich auf für Links zu Tilesets usw. Dasselbe gilt natürlich auch für Links zu Tilesets usw.
Bitte benutzt *keine* absoluten Pfade (d.h. Pfade, die mit einem `/` anfangen), Bitte benutzt *keine* absoluten Pfade (d.h. Pfade, die mit einem `/` anfangen),
da diese auf rc3.world dann außerhalb eures Assemblies liegen würden. da diese auf rc3.world dann außerhalb eures Assemblies liegen würden.
...@@ -117,7 +117,7 @@ so wie ihr ihn im Maschinenraum für euer eigenes Assembly festlegen könnt. Der ...@@ -117,7 +117,7 @@ so wie ihr ihn im Maschinenraum für euer eigenes Assembly festlegen könnt. Der
Pfad danach bezieht sich dann auf den Ort der Map innerhalb des Git-Repositories Pfad danach bezieht sich dann auf den Ort der Map innerhalb des Git-Repositories
dieses Assemblies. dieses Assemblies.
Um zurück in die Lounge zu kommen, benutzt also slug einfach `lounge`. Um zurück in die Lounge zu kommen, benutzt als slug einfach `lounge`.
Da die Gültigkeit dieser Links nicht von eurem eigenen Repository, sondern auch vom Da die Gültigkeit dieser Links nicht von eurem eigenen Repository, sondern auch vom
Rest der Veranstaltung abhängt (und sich auch mit der Zeit ändern kann), können Rest der Veranstaltung abhängt (und sich auch mit der Zeit ändern kann), können
...@@ -158,6 +158,7 @@ Tiles können Transparenz beinhalten und liegen im png-Format vor. ...@@ -158,6 +158,7 @@ Tiles können Transparenz beinhalten und liegen im png-Format vor.
* Achtet auf die Lizenz der Tilesets * Achtet auf die Lizenz der Tilesets
* wir werden nicht aktiv prüfen, unter welcher Lizenz eure Tiles stehen, * wir werden nicht aktiv prüfen, unter welcher Lizenz eure Tiles stehen,
allerdings nach dem Prinzip "takedown on notice" auf Verstöße reagieren. allerdings nach dem Prinzip "takedown on notice" auf Verstöße reagieren.
* tragt die Lizenz eurer Tilesets in die custom property `tilesetCopyright` ein
* [Shared Tiles Repo](https://tiles.rc3.world/) * [Shared Tiles Repo](https://tiles.rc3.world/)
...@@ -196,7 +197,7 @@ Achtet beim Erstellen einer neuen Karte auf folgende Einstellungen: ...@@ -196,7 +197,7 @@ Achtet beim Erstellen einer neuen Karte auf folgende Einstellungen:
### Karte gestalten - Layer ### Karte gestalten - Layer
Eine Karte kann aus beliebig vielen übereinander gelegten Tile Layern bestehen. Eine Karte kann aus beliebig vielen übereinander gelegten Tile Layern bestehen.
Eure Karte braucht dabei mindestens einen mit dem Namen `start`. Standardmäßig Eure Karte braucht dabei mindestens einen mit dem Namen `start`. Standardmäßig
werden neuer Besucher\*innen dann zufällig auf einer der Tiles dieses Layers werden neue Besucher\*innen dann zufällig auf einer der Tiles dieses Layers
starten (am besten schiebt ihr diesen Layer im Stapel ganz nach unten, damit starten (am besten schiebt ihr diesen Layer im Stapel ganz nach unten, damit
diese Tiles einfach von den anderen überdeckt werden). Außerdem braucht ihr ein diese Tiles einfach von den anderen überdeckt werden). Außerdem braucht ihr ein
Layer namens `floorLayer`, dessen Typ `objectgroup` sein muss und der definiert, Layer namens `floorLayer`, dessen Typ `objectgroup` sein muss und der definiert,
...@@ -227,6 +228,8 @@ Tilesets im TSX Format ist nicht möglich. (Das heißt nicht, dass die Bilddatei ...@@ -227,6 +228,8 @@ Tilesets im TSX Format ist nicht möglich. (Das heißt nicht, dass die Bilddatei
mit eingebunden sind. Die PNG-Dateien müssen ebenfalls auf den Server geladen mit eingebunden sind. Die PNG-Dateien müssen ebenfalls auf den Server geladen
werden bzw. in eurem Repository vorhanden sein.) werden bzw. in eurem Repository vorhanden sein.)
Achtet bitte auf die Lizenzen der verwendeten Tiles und tragt deren Copyright in
die custom property `tilesetCopyright` ein.
### Zusatzfunktionen für Layer ### Zusatzfunktionen für Layer
...@@ -376,8 +379,8 @@ speichern. ...@@ -376,8 +379,8 @@ speichern.
![](img/map_properties.png) ![](img/map_properties.png)
## Lizenzen ## Lizenzen
Achtet bitte bei euren Tilesets auf deren Lizenz bzw. Copyright. Diese Achtet bitte bei euren Tilesets auf deren Lizenzen bzw. Copyright. Diese
müsst (!) ihr via der `copyright` Property direkt in eurem Map-json für die müsst (!) ihr via der `tilesetCopyright` Property direkt in eurem Map json für die
jeweiligen Tilesets setzen. jeweiligen Tilesets setzen.
Ebenso müsst (!) ihr für eure gesamte Map Lizenz bzw. Copyright in der custom Ebenso müsst (!) ihr für eure gesamte Map Lizenz bzw. Copyright in der custom
......
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